News

Neues aus der Schachwelt

Spielersicht

Anonymous |

Gedanken rund ums Spiel! Nun sitze ich hier am Brett und habe meinen Gegener vor mir. Welche Eröffnung soll ich spielen? Wird er sich darauf einlassen, wenn ich diese oder jene Eröffnung spielen will? Oder muss ich abwarten, wie er auf meinen ersten Zug reagiert?

Vereinsmeisterschaft 2019/2020

Ernst Machwirth |

Ab dem 19. August 2019 spielen wir unsere Vereinsmeisterschaft. Jeweils einmal im Monat wird Montags ab 19:30 Uhr gespielt. 9 Runden werden angesetzt. Die Spielzeit beträgt 2 Stunden für die gesamte Partie pro Spieler. Es erfolgt eine DWZ-Auswertung. Eine Tabelle erstellen wir ab der 3. Spielrunde.

Die Termine für 2019 sind 19.08. / 16.09. / 14.10. / 18.11. / 16.12.

Auslosung: 01

Lutz - Nina 1:0

Joachim - Peter 1:0

Stefan - Vaclav remis

Ernst - Patrick 0:1

John - Robert 1:0

Bernd - Rudi 0:1 k

Auslosung: 02

Patrick - Lutz 0:1

Rudi - Joachim 1:0

Vaclav - John 0:1

Nina - Stefan 0:1

Peter - Ernst 0:1

Robert - Bernd 0:1

Auslosung: 03

John - Rudi

Stefan - Lutz

Joachim - Ernst

Bernd - Patrick

NIna - Vaclav

Robert - Peter

Spielbericht vom 15.09.2019 (Bezirksoberliga)

Stefan Sitta |

1. Spieltag (15.09.2019) in der Bezirksoberliga Saison 2019/2020

Ausgangssituation - Auf der Seite des Schachklub Bad Homburg findet man das Liga Orakel. Einige mathematisch begabte Personen lassen dort virtuell alle Vereine der Liga gegeneinander antreten.

Das Resultat sind Wahrscheinlichkeiten, mit denen sich eine Mannschaft am Ende der Saison auf einem bestimmten Platz wiederfindet. Als Aufsteiger in die Bezirksoberliga sagt das Liga-Orakel unserer ersten Mannschaft mit 90% Wahrscheinlichkeit den Wiederabstieg voraus. Das ist also unsere Ausgangsstellung. Von den Zahlen her sind wir die schwächste Mannschaft in der Liga, also der Underdog. Wir haben nicht viel zu verlieren aber eine Menge Erfahrungen zu gewinnen und müssen eben in der Liga für ein paar Überraschungen sorgen.