Der Vorstand

1. Vorsitzender

Stefan Sitta (2021/2024


Stellvertreter

Joachim Romschinski (2021/2024)


Schatzmeister

Ernst Machwirth (2021/2024)


Presse

Artikel über unseren Verein

Erscheinen in der STUZ 04/2023 Von Königen und Bauern
Bericht Sensor Wiesbaden 12/2023 „Stiller Zug” schult Schach-Nachwuchs

Geschichte

Unsere Geschichte

Die Schachfreunde Stiller Zug Wiesbaden wurden im Mai 2007 gegründet, um zusammen mit anderen Schachfreunden am regionalem Ligabetrieb teilzunehmen zu können. Der Freundeskreis, aus dem sich unser Team bildete, hat sich im Infoladen zusammengefunden und sich dann dort vorerst als nicht eingetragener Verein gegründet. 2022 folgte der Entschluss als eingetragener Verein weiter zu machen.

Unser Team hat eine wechselhafte Vergangenheit in der Schach-Liga mit einigen Auf- und Abstiegen hinter sich und spielt in der Spielsaison 2023/2024 in der Bezirksoberliga und Bezirksklasse sowie wieder in der Landesklasse West mit. Außerdem haben wir zwei Jugendmannschaften am Start.

Unsere größten Erfolge waren bisher das Erreichen des Halbfinales im Hessenpokal (4er-Mannschaftspokal) und 2 Jahre in der Landesklasse West. 2023 erreichte unserer Verein das Triple auf Bezirksebene.

2023 haben wir den Wiederaufstieg in die Landesklasse West geschafft.