Bericht: Bezirksoberliga 2022 / 2023


1. Spieltag: SF Turm Idstein 2 vs. Sfr. Stiller Zug 1 (16.10.2022)
Unser erster Spieltag in der Bezirksoberliga führte uns nach Idstein. Die Heimmannschaft trat unerwartet nur mit 4 Spielern an. Stefan an Brett 6 und Hamed an Brett 2 gewannen ihre Partien kampflos. Lutz machte am Brett 5 schnell den dritten Punkt, so dass wir zuversichtlich von einem raschen und deutlichen Sieg ausgingen. Diese Zuversicht erwies sich jedoch als etwas verfrüht. Nachdem Niederlagen von Michael (Brett 3) und Peter (Brett 4) verkürzte Idstein nämlich auf 2:3. Das letzte Duell an Brett 1 musste nun zwischen Sieg und Unentschieden entscheiden werden und Thomas rettete letztendlich mit einem Remis unseren ersten Sieg in der Liga mit dem Endstand 2,5 zu 3,5.

Von links nach rechts: Lutz, Stefan, Michael, Thomas, Hamed und Peter vor dem Bürgerhaus in Idstein.
Von links nach rechts: Lutz, Stefan, Michael, Thomas, Hamed und Peter vor dem Bürgerhaus in Idstein.

2. Spieltag: Sfr. Stiller Zug 1 vs. FC 1934 Wiesbaden-Bierstadt 1 (27.11.2022)
Zu unserem erstes Heimspiel empfingen wir die 1. Mannschaft des FC 1934 Wiesbaden-Bierstadt. Erneut trat unser Gegner nur mit 4 Spielern an. Die Pandemie schien einigen Vereinen doch arg zugesetzt zu haben. Kampflos siegten Michael an Brett 1 und Peter an Brett 4. Hamed gewann an Brett 2, Stefan verlor an Brett 3. Die Partien Lutz und Marcel an Brett 5 und 6 endeten jeweils Remis. Wir gewannen das mit 4:2. Unser zweiter Sieg in der Liga, wenn auch wiederholt durch zwei kampflose Punkte. Was wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten ist, war die traurige Erkenntnis, dass Lutz an diesem Tag die letzte Partie für unsere Mannschaft spielte.

3. Spieltag: SK 1950 Geisenheim vs. Sfr. Stiller Zug 1 (11.12.2022)
Unser Schiffbruch. Eine Sache hatte uns als Verein lange ausgezeichnet. Wir treten vollständig an. An diesem Tag ist es uns nicht gelungen. Zwei Spieler (Peter und Lutz) kamen nicht mit nach Geisenheim. Unter anderen waren ausfallende Zugverbindungen der anreisenden Spieler ein Grund. Lutz zog sich nach diesem Tag aus der Mannschaft zurück. Thomas konnte seine Partie an Brett 1 gewinnen. Michael an Brett 4 und Stefan an Brett 5 beendeten ihre Partien Remis zum Endstand von 4:2 für Geisenheim. Neben dieser Niederlage erreichte uns als weiteren Dämpfer die Nachricht, dass SG Turm Idstein seine 2. Mannschaft mangels Spielern aus der Liga zurückzieht. Unser erster Sieg wurde daher für die Liga nicht gewertet.

4. Spieltag: Sfr. Stiller Zug 1 vs. TuS Dotzheim 2 (22.01.2023)
Zum ersten Spieltag im Neuen Jahr empfinden wir die zweite Mannschaft des TuS Dotzheim als Gast. Dotzheim ist dafür bekannt, dass sie an ihrem Weihnachtsturnier Gesang und Blitzschach gekonnt verbinden. Dieses Spiel konnten wir jedoch für uns entscheiden. Zunächst gewann Stefan seine Partie an Brett 5. Die Partien von Michael (Brett 3) und Thomas (Brett 1) endeten Remis. Peter verlor seine Partie an Brett 4. Hamed gewann seine Partie an Brett 2 und Nina spielte an Brett 6 Remis zum Endstand von 3,5 zu 2,5.

5. Spieltag: SV 1885 Wiesbaden vs. Sfr. Stiller Zug 1 (05.02.2023)
Auswärts gegen die dritte Mannschaft des SV 1885 Wiesbaden. Thomas beendete seine Partie an Brett 1 schnell unentschieden. Marcel siegte an Brett 5. Hamed verlor seine Partie an Brett 2, Michael an Brett 3. Stefan gewann seine Partie an Brett 4 und Gerrit, der seit Januar Mitglied in unserem Verein ist feierte im letzten Spiel mit einem Sieg seinen gelungenen Einstand. Das Spiel endete 2,5 zu 3,5 für den Stillen Zug.

Nach diesem Spieltag stehen wir an Platz 4 der Tabelle. Mal schaun, wohin uns diese Saison noch bringt.

Autor: Stefan Sitta 2023