Bericht: Jugendliga 2022 / 2023

Jugendliga 2022 / 2023
Mit der Jugendliga betritt unser Verein Neuland. Nachdem wir einige Jahre an der Schach AG der Blücherschule mitgewirkt haben, melden wir dieses Jahr erstmals eine Mannschaft in der Jugendliga des Bezirks. Wir haben mit Jakob, Georg, Benet, Elias, Elliot und Tamino sechs pfiffige Jungs aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe der Blücherschule in unseren Verein aufgenommen.
Die Pandemie scheint viele Vereine auf eine Probe zu stellen. In manchen Vereinen ist die Jugendarbeit durch die Pandemie ganz zum Erliegen gekommen. Während andere Vereine wie Hünstetten sich den Ruf einer tollen Jugendarbeit erarbeiten.

Insgesamt haben nur drei Vereine, TuS Makkabi, die Schachfreunde Hünstetten und die Sfr. Stiller Zug Wiesbaden Mannschaften zur Jugendliga gestellt. Es wird in Form einer Doppelrunde mit 60 Minuten Bedenkzeit gespielt. Pro Spieltag finden zwei Runden statt, tritt also jede Mannschaft zweimal gegeneinander an.

1. Spieltag: Sfr. Stiller Zug vs. TuS Makkabi (10.12.2022)
Unser erster Spieltag endete mit einer Klatsche. Wir haben beide Runden gegen TuS Makkabi vier zu Null verloren. Es zeigte sich auch, dass noch viel zu tun war. Partien mitzuschreiben und die längeren Bedenkzeiten waren für unsere Kinder noch ungewohnt. Zugleich zeichnet sich TuS Makkabi eben durch eine kontinuierliche und gute Jugendarbeit aus, während wir noch ganz am Anfang stehen. Alles in Allem fand das Spiel in einer angenehmen und freundlichen Atmosphäre statt und so kann Schach Spaß machen.

2. Spieltag: Sfr. Stiller Zug vs. Schachfreunde Hünstetten 2 (21.01.2022)
Wir haben nach den Winterferien erstmals mit einem regelmäßigen Training für die Kinder begonnen. Die Kinder wußten nun auch eher, was auf sie zukommt. Die 2. Mannschaft aus Hünstetten war für uns auf Augenhöhe. Die erste Runde des Spieltags endete 2:2 und wir haben unseren ersten Punkt in der Liga ergattert! Georg und Benet gewannen ihre Partien.
Die zweite Runde des Spieltags konnten wir sogar gewinnen! Diesmal gewannen Tamino und Georg ihre Partien. Jakob einigte sich mit seinem Gegner auf ein Unentschieden zum Endstand von 2,5 zu 1,5 für den Stillen Zug.

Am nächsten Spieltag am 11.02.2023 empfangen wir die 1. Mannschaft von Hünstetten zuhause. Wir können uns sicherlich noch weiter steigern. Man darf also gespannt sein.